Prüfung von Drahtseilen

Drahtseile unterliegen im Laufe ihrer Nutzung einem Verschleiß und müssen regelmäßig überprüft werden. Vor der Nutzung muss täglich eine Sichtprüfung durchgeführt werden. Ziel ist es, Anzeichen für mechanische Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen zu erkennen. Diese Inspektion umfasst die Überprüfung der Befestigungspunkte des Seils am Kran, die Sicherstellung des ordnungsgemäßen Aufspulens des Seils und des reibungslosen Laufs über die Seilscheiben.

Regelmäßige Prüfung 

Drahtseile sollten mindestens einmal alle 12 Monate oder häufiger, wie es die örtliche Gesetzgebung vorschreibt, von einer befähigten Person überprüft werden. Die Aufzeichnungen über diese Prüfungen sollten aufbewahrt werden. 

Bei Seilwinden und Kränen müssen die Stahldrahtseile regelmäßig gemäß der Norm ISO 4309 geprüft werden. 

Bei Aufzügen sollten die Inspektionen sowohl nach der Norm ISO 4309 als auch nach der Norm ISO 4344 durchgeführt werden. 

Drahtseile, die in Seilbahnen für den Personentransport verwendet werden, sollten nach den Vorschriften der EN 12927 inspiziert werden . 

Bei der Prüfung des Seils sollte ein besonderes Augenmerk auf die Drahtabschnitte gelegt werden, die erfahrungsgemäß anfällig für Verschleiß und Beschädigungen sind. Abnutzung, gebrochene Drähte, Verformung und Korrosion sind die am häufigsten beobachteten sichtbaren Anzeichen für eine Verschlechterung des Seils.

Drahtseilsichtprüfung durch Kalle

Kaputte Drahtseillitzen

Prüfung 

Verschleiß ist eine Erscheinung während des längeren Einsatzes. Eine angemessene Schmierung des Seils kann dazu beitragen, sowohl den äußeren als auch den inneren Verschleiß zu verringern und die Lebensdauer zu verlängern. 

Drahtbrüche treten typischerweise im Betrieb auf, wenn sich das Seil dem Ende seiner Lebensdauer nähert; oft aufgrund von Biegewechsel und / oder Verschleiß. Der örtlich begrenzte Bruch von Drähten ( auch Drahtbruchnester genannt) kann auch auf ein mechanisches Problem hinweisen. 

WARNUNG: Schneiden Sie den Draht nicht ab, sondern biegen Sie ihn, bis er nahe an der Innenseite der Litze bricht. Dadurch wird das Risiko verringert, dass Drahtenden aus dem Seil herausragen und weitere Schäden verursacht. 

Verformungen sind in der Regel auf mechanische Beschädigungen zurückzuführen und können, wenn sie erheblich sind, die Festigkeit des Drahtseils erheblich verringern. 

Korrosion sowohl an den Außen- als auch an den Innendrähten deutet auf unzureichende Schmierung hin. Lochfraß auf der Außenfläche des Drahtes kann zu Drahtbruch führen. Innenkorrosion tritt in bestimmten Umgebungen auf, wenn die Schmierung unzureichend oder ungeeignet ist. Eine Verringerung des Seildurchmessers deutet oft auf diesen Zustand hin, aber eine Bestätigung kann nur durch eine innere Untersuchung des Drahtseils erreicht werden.

Beispiele von Drahtseilschäden

Drahtbruch Bsp.
Mechanische Beschädigung

Beschädigtes Drahtseil Bsp. 2

Abnutzung

Beschädigtes Drahtseil Bsp. 1

Ermüdungsbrüche

Beschädigtes Drahtseil Bsp. 3

Biegung

kaputtes Seil

Überstand des Faserkerns

Beschädigtes Drahtseil Bsp. 4

Abrieb

Beschädigtes Drahtseil Bsp. 5

Korrosion

beschädigtes Seil

Überstand

Beschädigtes Drahtseil Bsp. 6

Drahtbrüche

Modernes Testverfahren (MRT)

Die Sichtprüfung ist die erste Methode, um die Unversehrtheit eines Drahtseils genau zu beurteilen. Dieser Ansatz beinhaltet eine gründliche Untersuchung des Seils, eine sorgfältige Suche nach Anzeichen für eine Verschlechterung und die Dokumentation der Ergebnisse. In den verschiedenen Versionen der ISO 4309 wurde die Sichtprüfung stets als primäres oder einziges Prüfverfahren anerkannt, obwohl neuere Versionen nun auch die magnetinduktive Seilprüfung (MRT) beinhalten. Es ist wichtig, die visuelle Inspektion von einer bloßen Suche nach Makrofehlern zu unterscheiden; Es handelt sich vielmehr um einen nuancierten und komplizierten Prozess, der das Fachwissen einer qualifizierten Person erfordert. Ein erfahrener Techniker muss in der Lage sein, verschiedene Arten von Defekten zu erkennen, z. B. gebrochene Drähte, Talbrüche und Welligkeit. Die Dauer solcher Inspektionen kann erheblich variieren und hängt von Faktoren wie dem Zustand des Seils und der Inspektionsumgebung ab. 

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Servicetechniker MRT Installation

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